Hauswirtschaft auf dem E-Bike

Sportskanone verstärkt das „Service-Center Rheinhausen“

Melanie Fischietti ist die neue Hauswirtschaftskraft des „Service-Center Rheinhausen“. Ihre Kund*innen sind Menschen aus Rheinhausen und Umgebung, die bei der Instandhaltung des eigenen Haushalts Unterstützung benötigen. Im Vergleich zu vielen anderen Hauswirtschafter*innen zeichnet sich Melanie Fischietti jedoch durch eine ganz spezielle Besonderheit aus. Denn um zu ihren Arbeitsstätten zu gelangen, greift sie nicht wie üblicherweise auf ein Auto zurück, sondern fährt mit dem E-Bike.

Die Fahrt auf diesen Fahrrädern wird durch einen Elektromotor unterstützt, was vor allem bei Steigungen zu einer enormen körperlichen Entlastung beiträgt. Nichtsdestotrotz bleibt körperliche Anstrengung dabei nicht völlig erspart und ist keinesfalls zu unterschätzen. Zudem verfügt der Motor in Betrieb auch nur über eine bestimmte Laufzeit und muss regelmäßig aufgeladen werden. Stehen also an manchen Arbeitstagen längere Distanzen für Melanie Fischietti auf dem Programm, kommt es darauf an, sich die Energie des Elektromotors gut einzuteilen und phasenweise, eventuell auch komplett auf dessen Unterstützung zu verzichten. Dieser kann nämlich beliebig ein- und ausgeschaltet werden, wobei sich das E-Bike bei letztgenanntem Zustand in seiner Funktionsweise dann nicht mehr von „üblichen“ Fahrrädern unterscheidet. In diesem Fall stellt das schwere Gewicht des E-Bikes, das wiederum auf den Elektromotor zurückzuführen ist, sogar ein kleines Handicap dar.

Von der Idee, die Arbeitswege mit Fahrrad statt Auto auf sich zu nehmen, war der Schwesternverband begeistert und stellte daher der neuen Mitarbeiterin des „Service-Center Rheinhausen“ das benötigte E-Bike zur Verfügung. Es ist wohl momentan bedeutsamer denn je, dass jeder einzelne sein Handeln umweltbewusst ausrichtet. Dabei kann jeder noch so kleine Beitrag etwas bewirken. Das weiß auch der Schwesternverband, weshalb Vorschläge zu alternativen Arbeitsweisen dieser Art immer mit offenen Armen entgegen genommen – und sofern es die Möglichkeiten zulassen – auch umgesetzt werden. Es ist durchaus vorstellbar, dass die Verwendung von E-Bikes, vor allem in kleineren, ländlichen Gemeinden und Städten künftig dem Verband auch öfter zur Hilfe dienen. Gerade im Moment ist jedoch eines ganz klar: vor Melanie Fischietti ziehen wir alle den Hut!

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern